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Zusammenfassung des Entwickler Q&A vom 23.08.2018

Game Director und Community Manager beantworten Fragen

Wir begrüßen Euch zur Zusammenfassung des Entwickler Q&A vom 23.08.2018! Der Game Director Ion Hazzikostas hat zusammen mit Community Manager Josh Allen wieder einige Fragen aus der Community beantwortet.

Battle for Azeroth im Fokus

Im Mittelpunkt des Livestreams und der Fragen stand die vor rund einer Woche veröffentlichte Erweiterung Battle for Azeroth. Folgend haben wir für Euch, wie gewohnt, die wichtigsten Informationen stichpunktartig zusammengefasst.

Klassenbalance

  • Die Entwickler sind noch nicht fertig mit den Klassenanpassungen. Allerdings werden auch weitere Daten benötigt.
  • Am Ende der ersten Woche in September wird es eine größere Menge an Anpassungen geben.

Skalierung der Gegner

  • Seit Patch 7.2 gab es keine Änderung mehr an der Skalierung der freien Welt.
  • Anpassungen an Gegnern in der freien Welt werden vorgenommen, damit diese relevant bleiben und auch die Belohnungen hoch skaliert werden können.
  • Ohne diese kleine Skalierung würden Spieler viel zu schnell viel zu stark werden.
  • Es gibt ein paar Gegner, welche eine falsche Skalierung derzeit haben, die Probleme werden noch behoben.
  • Während der Levelphase fühlt es sich mit jedem neuen Level nicht so an, als ob man stärker wird. Den Entwicklern ist das Problem bekannt.

Item Level

  • Der Grund, dass nach der Levelphase das Item Level schnell ansteigt ist, dass die Belohnungen sich gut anfühlen sollen.
  • Es muss außerdem einen Anstieg geben, damit Content der schwerer ist, in absehbarer Zeit angegangen werden kann.
  • Intern wurden verschiedene Systeme und Wege getestet, aber die Entwickler sind ganz zufrieden damit wie es aktuell ist.

Automatische Gruppeneinladungen

  • Die Entwickler hatten das Gefühl, dass Addons für automatische Gruppeneinladungen einen zu großen Stellenwert eingenommen haben.
  • Die Spieler sollen miteinander sozial interagieren und kommunizieren.
  • Ein automatischer Prozess sorgt nur dafür, dass dies nicht getan wird und World Quests trivial erscheinen.

Gilden und Communitys

  • Spieler können wieder Ränge ändern und Notizen hinzufügen.
  • Die Entwickler sammeln noch immer Feedback zu Dingen die nicht richtig funktionieren oder hinzugefügt werden sollen.
  • Es wird demnächst eine Möglichkeit geben Spieler zu blocken, sodass diese nach einem Rausschmiss nicht erneut der Community beitreten können.
  • Die Entwickler wollen sehen wie Spieler die Communitys nutzen und Ihnen nicht aufzwingen wie sie diese zu nutzen haben.

Inselexpeditionen

  • Es wurde zuletzt ein Fehler behoben, welcher dafür sorgte, dass man bei einem Sieg weniger Artefaktmacht erhalten hat als angegeben.
  • Inselexpeditionen bleiben die beste Möglichkeit um auf einen Schlag, durch die Weekly Quest, viel Artefaktmacht zu erhalten.

Azerit Items

  • Die äußeren Boni von den Azerit Items soll man schnell auswählen können, auf die inneren muss man hinarbeiten.
  • Azerit Items sollen nach dem wöchentlichen Reset handelbar sein.
  • Die Entwickler geben zu, dass es ein Fehler war, die Items nicht handelbar zu machen.
  • Artefaktwissen startet ebenfalls am kommenden Mittwoch.

Kriegsmodus

  • Der Bonus durch den Kriegsmodus soll nur gering ausfallen, sodass Spieler sich nicht gezwungen fühlen diesen zu aktivieren.
  • Es wird Anpassungen beim Phasing geben, sodass eine Fraktion nicht mehr zu dominant in einem Gebiet ist.

Normale Gegner in Instanzen

  • Es gibt keine Pläne die Menge an Gegnern in den Instanzen zu verringern.
  • Derzeit sind die Zeiten mit denen am Anfang von Legion gleich für das Abschließen einer Instanz.

Worgen und Goblin Modelle

  • Keine neue Info, außer, dass diese irgendwann kommen werden.

Quelle: MMO-Champion

1 Kommentar

  1. Während der Levelphase wird man sich niemals stärker anfühlen mit steigendem Level, ganz besonders nicht bei den finalen 10 Leveln in einer neuen Erweiterung.
    Jedes Level heißt immer: Gegner werden ein Level stärker. Ich als Spieler nicht, da mein Gear ja nicht automatisch ansteigt. Im Gegenteil, bei mir sinken stattdessen sogar sämtliche Sekundären Werte, wodurch ich als Spieler doppelt schwächer werde im Vgl zu den Gegnern. Bei den Gegnern steigt HP und Schaden direkt an mit dem Level. Beim Spieler steigt fast nix an, sondern die sekundären Werte sinken sogar.
    Erst wenn man das Max Level erreicht hat, wo man dann den Tiefpunkt der Leistungsfähigkeit des eigenen Charakters erreicht hat, kann man dann mit fortlaufenden Verbesserungen seines Gears endlich wieder eine Stärkung des eigenen Charakters erfahren.

    Auch ein Grund wieso die Levelphase in jeder neuen Erweiterung und auch die unmittelbare Zeit danach immer eine Tortur ist. Weil der eigenen Charakter sich immer totalst grottig anfühlt. Man hält nix aus, jeder einzelne Mob haut einem instant down, man braucht selbst noch gefühlt 3.000 Jahre für einen Mob. Und dann noch das fehlende Fliegen, was das Ganze noch unrunder werden lässt.

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