Overwatch Guides

Neues Anerkennungssystem in Overwatch

Wie funktioniert eigentlich das neue Anerkennungssystem?

Wie jedes Online Spiel, hat auch Overwatch das Problem, dass sich Spieler oftmals gegenüber anderen im Spiel schlecht benehmen. Zwar gibt es schon das Meldesystem, mit dem man andere Spieler reporten kann, welche eventuell Strafen dadurch erhalten, aber Blizzard hat nun einen neuen Ansatz, der Sache Herr zu werden.

Das Anerkennungssystem, welches mit Patch 1.25 implementiert wurde, lässt Spieler andere Spieler positiv bewerten. So sieht man auf Anhieb, ob ein Spieler freundlich ist und welche Qualitäten diesen Spieler ausmachen.

So funktioniert das Anerkennungssystem in Overwatch

Overwatch Anerkennungssystem Level

Mit dem Anerkennungssystem haben Spieler die Möglichkeit, andere Spieler positiv zu bewerten. Nach einem Schnellsuche- oder Ranglisten-Match hat man 3 Anerkennungen, die man an seine Mitspieler verteilen kann. Man kann einem Spieler nur ein Mal alle 12 Stunden eine Anerkennung zukommen lassen und auch nur, wenn sich diese nicht auf der Freundesliste befinden.

Dabei stehen 3 Kategorien zur Auswahl, mit der Spieler bewertet werden können:

  • Fairness: Positives und Respektvolles Verhalten. Selbst wenn mal etwas nicht so klappt wie es soll, die Person bleibt positiv.
  • Zusammenspiel: Hilfreiche und klare Teamkommunikation. Weiß mit seinem Helden umzugehen, erledigt die Aufgaben seiner Rolle sehr gut und schafft es auch, mit dem Team zu kommunizieren.
  • Führungsrolle: Anführer und Stratege. Neben den Standardansagen, die jeder Spieler machen sollte, opfert sich dieser Spieler auf und gibt klare Anweisungen, welcher Gegner angegriffen wird und organisiert die Teamkämpfe.

Mit der Taste „N“ auf dem PC könnt ihr am Ende vom Spiel und auch noch im Menü die Oberfläche für das Anerkennungssystem aufrufen und eure Mitspieler bewerten. Auch gegnerischen Spielern könnt ihr eine Anerkennung geben, allerdings nur der Kategorie „Fairness“.

Overwatch Anerkennungssystem Spieler anerkennenHat man genug Anerkennungen gesammelt, steigt man ein Level auf. Es gibt insgesamt 5 Anerkennungslevel und es bedarf zum einen, ständig Anerkennungen die man erhält, als auch welche, die man verteilt, um nicht wieder im Level zu fallen. Ebenso wirken sich Reports negativ auf das Anerkennungslevel aus.

Wieviele Anerkennungen man pro Level benötigt, ist nicht bekannt, aber von Level 1 auf Level 2 sind es etwa 30.

Das Anerkennungssystem – Die Belohnungen

Blizzard hat bekannt gegeben, dass es Belohnungen für Spieler, die ständig ein hohes Anerkennungslevel haben, geben wird. Bisher ist aber nicht bekannt, wie die Belohnungen aussehen, ein Blizzard-Mitarbeiter meinte aber, dass die Belohnungen nur temporär wären.

Für das Vergeben von Anerkennungen erhält man 50 XP, was zwar nicht die Welt ist, aber immerhin ein kleiner Anreiz, seine Mitspieler zu bewerten.

Wie viele Anerkennungen habe ich eigentlich?

Edit: Leider hat Blizzard die Möglichkeit genommen, die genauen Zahlen zu sehen.

Tja, das ist der Knackpunkt! Bisher gibt es im Spiel keine Möglichkeit zu sehen, wie viele Anerkennungen man erhalten hat.

Ein kleiner Trick schafft allerdings Gewissheit!

Um zu sehen, wieviele Anerkennungen ihr aktuell habt, müsst ihr folgendes tun:

  1. Geht auf die offizielle Overwatch-Seite.
  2. In der Suchfunktion sucht ihr nach eurem Namen und ruft euer Profil auf.
  3. Klickt anschließend mit der rechten Maustaste auf euer Anerkennungslevel.
  4. Im Chrome öffnet sich durch einen Klick auf „Untersuchen“ auf der rechten Seite der HTML Code. (Im Firefox klickt auf „Element Untersuchen“, der Code öffnet sich unten)
  5. Sucht dort nach der Stelle „EndorsementIcon“. Darunter befindet sich „EndorsementIcon-inner“. Eventuell müsst ihr die kleinen Pfeile links anklicken, um den gesamten Text aufzuklappen.
  6. Dort findet ihr nun „data-total“ mit einer Zahl dahinter. Das sind eure aktuellen Anerkennungen insgesamt.

Wollt ihr es noch genauer wissen, findet ihr darunter drei Mal „data-value“ mit einer Zahl dahinter und die Kategorie. Nun seht ihr genau, für welche Kategorie ihr wie viele Anerkennungen erhalten habt!

Wie findet ihr das Anerkennungssystem und reicht es aus, um temperamentvolle Spieler zu zügeln?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close