WoW News

Neue Multithread Optimierungen für WoW mit Patch 8.1

Für DirectX 12 und Windows 10

MysticalOS, der Entwickler des Addons DBM, hat auf Twitter bekannt gegeben, dass er herausgefunden hat, dass Blizzard mit dem WoW BfA Patch 8.1 neue Multithread Optimierungen in das Spiel bringen wird. Folgend werfen wir mal einen Blick darauf.

Neue Multithread Optimierungen für WoW

Auf dem PTR kann man die neuen Multithread Optimierungen bereits ausprobieren, wenn auch derzeit nur leicht versteckt per Chat Befehl.

SET gxMTPrepass „1“
SET gxMTOpaque „1“
SET gxMTDisable „0“
SET gxMTBeginDraw „1“
SET gxMTShadow „1“

Außerdem gibt es auch eine Einschränkung bei der neuen Optimierung von World of Warcraft. Nur Spieler, welche DirectX 12 und Windows 10 benutzen kommen in den Genuss der Überarbeitung. Zudem benötigt Ihr natürlich entsprechend kompatible Hardware.

Was bringt die Überarbeitung?

Alles gut und schön, aber was bringen die Multithread Optimierungen einem als Spieler? Sofern man, wie bereits erwähnt, die Voraussetzungen erfüllt, kann man sich mit Patch 8.1 auf ein flüssigeres Spiel und mehr FPS freuen. WoW Head hat ein paar Benchmarks erstellt, welche den Unterschied gut zeigen. Folgende Einstellungen und Hardware wurden dafür genommen:

WoW Settings

  • Graphics Quality 10 @ 1920×1080 Resolution
  • Vertical Sync Off
  • MSAA Color 8x / Depth 8x
  • Multisample Alpha Test Enabled
  • Post-Process AA in CMAA mode
  • Resample Quality Bicubic
  • No FPS limitation

Computer Specs Used in the Test

  • CPU Intel i7 8700k @ 5GHz
  • GPU MSI Nvidia GTX 1070 (Stock speed)
  • RAM 32GB DDR4 Corsair Vengeance @ 3200MHz
  • SSD Samsung 860 EVO 2.5´ 500GB SATA III

Das Endergebnis kann sich sehen lassen. Gegenüber der derzeit unoptimierten DX12 Version gibt es einen FPS Zuwachs von 25% mit Patch 8.1.

WoW Patch 8.1 Multithread Optimierungen

Auch die DX11 Version, welche sogar mehr FPS hervorbringt als die unoptimierte DX12 Version, wird abgehängt. Hierbei sind es im Durchschnitt 23% mehr FPS.

Einstellungen Min Avg Max
DX 11 56.3 62.3 64
DX 12 no MT 55.4 61 62.7
DX 12 w/ MT 68.9 76.8 79.2

Man kann also zusammenfassend sagen, dass die Entwickler auch abseits von neuem Content daran arbeiten das Spiel auf den aktuellsten Stand zu bringen. Die Optimierung wird für viele Spieler einige FPS mehr bringen und somit das Spielerlebnis verbessern.

Kommentare

  1. 2k Auflösung ist aber nicht mehr wirklich standard heutzutage.
    Damit auf angemessene FPS zu kommen ist kein Thema, geht auch mit Win 7. Aber bei ner 4k Auflösung wird das verdammt schwer, da krückt man teilweise nur mit 10 FPS in Dalaran rum. Die derzeitige Grafikkartengeneration ist dann doch nur in der Lage adequat FPS auf ner 2,5k Aufllösung zu bieten.
    Für flüssiges 4k Erlebnis muss es dann wohl doch erst die nächste Kartengeneration sein.

    1. Du siehst da wohl etwas falsch… 2k Auflösung (aka Full-HD 1920×1080) IST der Standard heute,wobei immernoch sehr viele auf Standart-HD (1280×720) setzen. 4K hingegen ist Luxus. Ausserdem liegt bei WoW der Unterschied zwischen Full-HD und 4K wirklich nicht im sichtbaren Bereich, sondern wird lediglich durch die Graka auf 4k hoch skaliert. Von daher: Full-HD mit flüssigem Spielerlebnis, und bessere Ausnutzung vorhandener Resourcen, ohne massive Framedrops im Raid, wäre schonmal ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close