WoW News

Die beliebtesten Klassen in Battle for Azeroth

Das wird häufig und gerne gespielt

In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die beliebtesten und meistgespielten Klassen in Battle for Azeroth (Stand 31. Oktober 2018). Zudem ist auch die Verteilung der gespielten Spezialisierungen sehr interessant.

Die beliebtesten Klassen in Battle for Azeroth

Um die Verteilung der gespielten Klassen und Spezialisierungen zu ermitteln werfen wir einen Blick auf die Seite worldofwargraphs. Dort können wir viele verschiedene Statistiken einsehen. Werfen wir folgend mal einen allgemeinen Blick auf die beliebtesten Klassen in Battle for Azeroth.

Klasse Verteilung auf Level 120
JägerJäger 10,2%
PaladinPaladin 11,5%
DruideDruide 10,6%
KriegerKrieger 9%
MagierMagier 8,5%
PriesterPriester 7,5%
TodesritterTodesritter 6,8%
HexenmeisterHexenmeister 7,2%
SchurkeSchurke 7,5%
SchamaneSchamane 6,4%
MönchMönch 6,3%
DEMON_HUNTERDämonenjäger 8,5%

Der Paladin ist, bei den Klassen auf Level 120, die Klasse, welche am meisten gespielt wird. Gefolgt vom Druiden und Jäger. Auch der Dämonenjäger ist weiterhin bei vielen Spielern interessant, ebenso der Magier.

Das Schlusslicht bildet, wie eigentlich immer, der Mönch. Doch der Schamane folgt Ihm mit nur einem ganz knappen Vorsprung. Dies zeigt gut, dass diese Klasse deutlich an Attraktivität in Battle for Azeroth verloren hat.

WoW Verlauf Klassenverteilung
Der Verlauf der Klassenverteilung seit 2013

Werfen wir nun aber mal einen Blick auf die Verteilung der verschiedenen Spezialisierung. Dabei unterscheiden wir zwischen der allgemeinen Verteilung und die der Top-Spieler (6+ mythische Bosse in Uldir). Bedenkt aber, dass die Spieler dort meistens alle Ihre Spezialisierungen Ihrer Klasse spielen, je nach Boss. Begutachtet die Zahlen also mit Vorsicht.

Die Werte beziehen sich zudem auf die gesamte Menge der Spieler, sprich wie hoch der Anteil ist an allen Charakteren.

Klasse/Spezialisierung 6+ mythische Bosse Allgemein
Jäger
Tierherrschaft 7,8% 3,8%
Überleben 1% 3,1%
Treffsicherheit 0,5% 3,3%
Dämonenjäger
Rachsucht 1,4% 3,7%
Verwüstung 6,2% 4%
Hexenmeister
Gebrechen 5,7% 2,5%
Zerstörung 1,8% 2,4%
Dämonologie 0,8% 2,4%
Magier
Frost 5,6% 3,1%
Feuer 1,7% 2,7%
Arkan 1,4% 2,7%
Druide
Gleichgewicht 5,1% 3%
Wiederherstellung 3,5% 2,9%
Wächter 1,3% 2,7%
Wildheit 0,7% 2,8%
Paladin
Vergeltung 5% 4,1%
Heilig 2,8% 3,6%
Schutz 2,7% 3,7%
Schurke
Meucheln 4,8% 2,7%
Täuschung 0,8% 2,4%
Gesetzlosigkeit 1,7% 2,5%
Krieger
Waffen 4,5% 3,2%
Furor 2,3% 3,1%
Schutz 0,8% 2,8%
Priester
Disziplin 3,7% 2,6%
Heilig 2,7% 2,4%
Schatten 2,6% 2,5%
Mönch
Nebelwirker 3,4% 2,1%
Windläufer 2,8% 2,2%
Braumeister 2,3% 2%
Todesritter
Blut 3,2% 2,3%
Unheilig 1% 2,3%
Frost 2,3% 2,3%
Schamane
Wiederherstellung 2,3% 2,1%
Elementar 2,1% 2,2%
Verstärkung 2,1% 2,1%

Man sieht deutlich, dass einige Spezialisierungen deutlich beliebter sind als andere. Aber wie oben bereits erwähnt, die Verteilung ist höchst spekulativ, da die Werte aus dem WoW Arsenal bezogen werden und nicht mit einschließen, dass es viele Spieler gibt die im mythischen Modus von Uldir Ihre Spezialisierung regelmäßig und häufig wechseln.

Kommentare

  1. Es werden immer die Specs vorne sein, die den meisten Schaden machen. Bei den Hybriden sind dann häufig die Dps Specs vorn, außer da wo die Dps Spec grad alle schlecht sind, wie beim Shamy oder Priester.

  2. Das Problem beim Schami ist nicht der Schami, sondern die Leute, die den Schami nicht spielen können.
    Und wir wissen ja, wenn eine Klasse erst einmal einen schlechten Ruf hat, dann ist es in WoW vorbei.
    Mein Main ist Schami-Heal und er heilt wunderbar und teilt auch gut Schaden aus. Okay, ich laufe nun nicht bei Myth+ 10 mit, dennoch ist der Schami immer noch eine der geilsten Klassen überhaupt. Und als VS spielt er meiner Meinung nach auch ganz oben mit.

    Mein einziger Char bei der anderen Fraktion ist auch ein Schamane und wenn ich sehe wie der beim Leveln teilweise die 120er mit Myth-Items in die Tasche gesteckt hat, dann spiele entweder ich den Schami richtig gut (was ich bezweifel 😉 ) oder die Myth-Leute sind absolute Nieten.

    Und lustigerweise sehe ich viele Schamanen rumlaufen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close