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Battle for Azeroth Item Squish

Anpassung der Charakterwerte

Der Battle for Azeroth Item Squish bringt einige visuelle und mechanische Anpassungen in das Spiel, welche die Lebenspunkte, den Schaden der Charaktere und besonders die Attribute betreffen.

Item Squish nach Legion

Mit dem Warlords of Draenor Pre-Patch wurde bereits schon einmal ein Item Squish von den Entwicklern in das Spiel gebracht. Nun, einige Jahre später, folgt der zweite Item Squish.

Aktuell hat man in der Battle for Azeroth Alpha mit einem vorgefertigten Level 110er Charakter ein Item Level von 190. Zum Vergleich, die legendären Gegenstände aus Legion haben ein Item Level von 1.000.

WoW BfA Item Squish Beispiel
Die Auswirkungen vom Item-Squish

Neben dem Item Level sind auch die Lebenspunkte der Charaktere geringer. So hat unser Magier zum Start knapp 15.000 Lebenspunkte und 20.000 Mana. Auch rund 1100 Intelligenz sind deutlich weniger als aktuell auf dem Live-Server.

WoW BfA Item Squish Herz von Azeroth
Die Artefakt-Halskette

Auch der Schaden ist natürlich geringer. Mit den richtigen Proccs und Verstärkungseffekten ist ein kritischer Pyroschlag mit 10 Millionen Schadenspunkten schon fast Normalität, hier in der der Battle for Azeroth Alpha sieht es ein wenig anders aus. Rund 5.000 Schadenspunkte richtet hier ein kritischer Pyroschlag auf Level 110 an.

Dauert nun alles länger?

Die Angst von vielen Spielern ist nun, dass alle Aktivitäten länger dauern. Dem ist natürlich nicht so, denn auch die Gegner verfügen über wesentlich weniger Lebenspunkte. So hat ein seltener Gegner auf Stufe 110 nur knapp 70.000 Lebenspunkte, wichtige Quest-Gegner rund 40.000.

WoW BfA Alpha Schadenspunkte
Die Schadenspunkte nach dem Item-Squish

Festhalten kann man, dass sämtliche Zahlen verringert werden und dementsprechend man nicht länger für einen Kampf benötigt als bisher. Auch alte Inhalte sollen weiterhin alleine machbar bleiben.

Grafiken zeigen die Auswirkung vom Item Squish

Die Kollegen von WoW Head haben ein paar interessante Grafiken veröffentlicht, welche zeigen wie sich der Item Squish auf das Ende von Legion und natürlich besonders auf das Spielgeschehen in Battle for Azeroth auswirken wird.

Anpassungen am Item-Level

Der angekündigte Item Squish wird mit dem Battle for Azeroth Pre-Patch in das Spiel kommen. Sprich, rund ein bis zwei Monate am Ende von Legion werden wir bereits die Auswirkungen davon erleben.

In der folgenden Tabelle könnt Ihr sehen, welches Item-Level man dann auf den verschiedenen Gegenständen haben wird. Denn neben der reinen Verringerung der Attribute wird auch das Item-Level angepasst.

Schlachtzug LFR Normal Heroic Mythic
Emerald Nightmare 162 168 174 180
Trial of Valor 166 172 178 184
Trial of Valor – Helya 168 174 180 186
Nighthold – Early 170 176 182 188
Nighthold – Middle 172 178 184 190
Nighthold – Gul’dan 174 180 186 192
Tomb of Sargeras 182 188 195 210
Tomb of Sargeras – Kil’Jaeden 186 192 205 220
Antorus 195 210 225 240
Antorus – Argus 205 220 235 250

In Antorus wird es von der Wertigkeit her keine Änderung geben, zwischen den verschiedenen Schwierigkeitsgraden bleiben 15 Item-Level Unterschied. Vorherige Schlachtzüge werden aber zusammen gedrückt, dort ist die Wertigkeit der höheren Schwierigkeitsgrade deutlich geringer. Die folgenden Grafiken zeigen den Vergleich zwischen jetzt und nach dem Item Squish.

Anpassungen bei der Skalierung der Attribute

Derzeit ist es in Legion so, dass beispielsweise eine Steigerung von 15 Item-Level einem +15% primäres Attribut und +6% sekundäre Werte gewährt. Der Anstieg ist also stetig und stets etwa gleich bleibend.

WoW Item Squish Attribute Legion 1
Erhöhung der Werte in Legion
WoW Item Squish Attribute Legion 2
Der Anstieg der Stärke eines Charakters vor dem Item Squish

In Battle for Azeroth sieht die Steigerung ein wenig anders aus. Die Menge an primären Attributen, welche wir durch die Erhöhung des Item-Levels erhalten, ist exponentiell. Gleichzeitig ist der Anstieg der sekundären Werte wesentlich geringer als im Vergleich zu Legion.

Die Grafik, welche anzeigt wie stark ein Charakter von den Werten profitiert, schlägt hierbei enorm aus. Die Menge an „Power“, welche ein Charakter zwischen Item-Level 250 und 300 herauszieht ist enorm, flacht danach aber langsam ab.

WoW Item Squish Attribute BfA 1
Erhöhung der Werte in Battle for Azeroth
WoW Item Squish Attribute BfA 2
Der Anstieg der Stärke eines Charakters nach dem Item Squish

Bedenkt, dass diese starke Erhöhung noch im Legion Content stattfindet. Zwischen Item-Level 200 und 280 befinden wir uns noch in Antorus. Sprich, alles was danach kommt zeigt Battle for Azeroth an.

Aber auch hierbei gibt es eben einen Unterschied zu Legion, die Wertigkeit der sekundären Attribute scheint zu sinken. Grundsätzlich kann man sagen, dass der Item Squish oberflächlich nur zahlen kleiner macht, aber tiefer in der Materie bewirkt er eine Entwertung der sekundären Werte, während das primäre Attribut gestärkt wird.

Item Level Pirmär Sekundär #1 Sekundär #2
175 15% 11.76% 5%
190 17.39% 15.78% 19.04%
205 14.81% 9.09% 12%
220 12.90% 6.25% 3.57%
235 15.71% 5.88% 3.44%
250 16.04% 5.55% 6.66%
265 13.82% 7.01% 6.25%
280 15.88% 31.14% 32.35%
295 14.51% 8.74% 11.11%
310 15.49% 8.04% 8%
325 14.63% 7.44% 7.40%
340 14.89% 7.92% 6.89%
355 14.81% 6.42% 6.45%
370 15.32% 6.03% 6.06%
385 15.03% 6.50% 5.71%
400 14.89% 5.34% 6.75%
415 14.81% 5.07% 5.06%
430 15.20% 4.82% 4.81%
445 15% 5.26% 4.59%
460 14.95% 4.37% 5.49%
475 14.97% 4.19% 4.16%

1 Kommentar

  1. Der 4 Sek Cast Pyoball macht schon 11k nonkrit und 23k Krit.
    Wenn man das mit dem Eleshamy Lavaburst vergleich, sein stärkster Angriff mitunter mit grob 1,8 Sek Castzeit und nur 2k Schaden Krit, dann scheint das Balancing aber noch ordendlich schief zu liegen. Hoffe die korrigieren da die DPS Werte noch vernünftig.

    Was das Balancing primäre vs sekundäre Werte betrifft, ist die Lösung so einfach. Blizzard muss einfach nur bei den ganzen Klassen die Sekundären Werte zueinander balancen, dass diese bei den Specs immer den gleichen prozentualen Dps Increase in Etwa bewirken.
    Wie beim Waffenkriegerspec momentan, wo Mastery einfach mal alle sekundären Werte dominiert und im Grunde jedes Item ohne Mastery keine Option ist, selbst wenns 30 ilev höher ist, das bringts natürlich vom Konzept her nicht wirklich.
    Im Grunde muss Blizz einfach nur Mastery und Krit an Vielseitigkeit und Tempo ranbalancen für jeden Spec. Da Tempo nen Fixwert ist, sollte es den Benchmark vorgeben, Vielseitigkeit ist ansich auch ein Fixwert und sollte nur zu Beginn einer Erweiterung kalibriert werden, direkt so dass es mit Tempo mithalten kann. Krit und Mastery sind sozusagen die Variablen, die bei jedem Spec andere Ausschläge haben können und daher ebenfalls so kalibiert werden, dass sie den gleichen Power Schub geben als Tempo und Vielseitigkeit.

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